Wir über uns

VKM Main Kinzig e.V. – Der Verein

Unser Verein wurde am 24.04.1970  als „Verein zur Förderung und Betreuung spastisch gelähmter und anderer Körperbehinderter, Hanau Stadt und Land“ von 32 Eltern von körper- und mehrfachbehinderten Kindern gegründet. Ziel des Vereins laut Satzung ist es, die Entwicklung körperlich und mehrfach behinderter Menschen ……………………………… zu fördern, ihre Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten und ihnen alle erdenklichen Möglichkeiten zu geben, ihre Lebenschancen wahrzunehmen.
Der Verein ist als gemeinnützig im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 24.12.53 (BGBL. I, S. 1592) anerkannt. Der Vorstand arbeitet bis heute ehrenamtlich.

Wir sind Mitglied im Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (BVKM).

Den Eltern, die den Verein gründeten, ging es in erster Linie um die Förderung ihrer Kinder in Kindergärten und Schulen für behinderte Menschen. In den XXer Jahren war das System noch nicht flächendeckend ausgebaut. Das ist heute – erfreulicherweise – anders.
Inzwischen sind die Kinder vom damals erwachsen, die Eltern sind ebenfalls älter geworden….